Kategorien
Allgemein

Helft Menschen mit Behinderung in Palästina

In Kriegen sind neben alten Menschen und Kindern besonders Menschen mit Behinderung die Leidtragenden. Lasst uns gemeinsam helfen ihre Situation etwas zu verbessern.

Heute habe ich ein Anliegen in eigener Sache. Erinnert Ihr Euch an die palästinensische junge Frau Amal, die ein halbes Jahr in meinem Haushalt gelebt hat? Gemeinsam mit Eurer Hilfe konnte ich ihr ermöglichen Blindentechniken zu erlernen und ein paar Hilfsmittel mit in ihre Heimat zu nehmen. Ich habe in meiner Beitragsreihe mein Gastkind aus Palästina über ihre Fortschritte berichtet.

Amal und ich haben noch immer guten Kontakt. Sie hat sich so sehr für die deutsche Sprache begeistert, dass sie inzwischen die Prüfung für das Sprachniveau B2 gemacht hat. Ihr Wunsch war in Deutschland studieren zu dürfen. Ihr großer Traum war, eines Tages als Übersetzerin zu arbeiten.

Seit dem vergangenen Wochenende tobt ein erbitterter Krieg zwischen Israelis und Palästinensern. Ich will nicht auf die Hintergründe und die Schuldfrage eingehen. Dafür gibt es andere Kanäle und genug Organisationen und Personen mit und ohne ausreichendes Wissen, die sich die Köpfe heiß diskutieren.

Generell ist die Zivilbevölkerung der leidtragende Personenkreis. Frauen, Kinder, alte Menschen. Das findet sich in jedem Kriegsgefüge wieder. Besonders hart trifft es Menschen mit Behinderung. Sie haben keine Möglichkeit sich selbst zu helfen, und sind oft auf medizinische Versorgung angewiesen.

Ich möchte versuchen diesen Menschen zu helfen. Daher habe ich einen Spendenpool über PayPal mit dem Titel „Hilfe für Menschen mit Behinderung in Palästina“ eingerichtet, der bis zum 8. November 2023 läuft. Das dort gesammelte Geld geht über ein Netzwerk in die von Israel besetzten Gebiete, um für Menschen mit Behinderung verwendet zu werden.

Ich danke Euch jetzt schon für jeden einzelnen Euro, der auf dem Spendenpool ankommt. Dort könnt Ihr auch verfolgen wie viel Geld sich darin befindet.

Für diejenigen, die kein PayPal haben: schreibt mir eine E-Mail, und wir finden eine andere Lösung.

Dieser Blogpost darf auf allen Kanälen geteilt werden, damit wir gemeinsam möglichst viele Menschen erreichen. Bitte helft mit, den Menschen zu helfen, die in diesem Krieg das schwächste Glied in der Kette der Leidtragenden sind. Eure Lydia

Von lydiaswelt

Ich bin blinde Mutter von zwei Kindern. Beiträge aus meinem Alltag und dem meiner Gastautoren finden hier eine Plattform.

3 Antworten auf „Helft Menschen mit Behinderung in Palästina“

Hinterlasse einen Kommentar