Eines der Themen, die mich immer wieder begleiten, ist die Unterstützung meines Herzensprojekts. Über die Arab. Episcopal School in Jordanien, die blinde, sehbehinderte und sehende Jungen und Mädchen aller Glaubensgemeinschaften unterrichtet, habe ich immer wieder geschrieben.
Meine letzte Aktion war ein Marktstand zu Gunsten der Arab. Episcopal Schoool. Hier habe ich Arbeiten aus Origami und Strickwaren verkauft, dessen Erlös an die Schule ging.
Auch in diesem Jahr befand der Schulgründer Pfarrer Samir Esaid sich auf Vortragsreise in Deutschland. Gemeinsam mit dem Blinden- und Sehbehindertenbund Hessen und der Gemeinde der Auferstehungskirche in Oberursel haben wir einen Termin beim Förderverein Inklusionsschule IRBID FII e.Vreserviert.
Wir veranstalteten einen jordanischen Abend. Hier hielt Pfarrer Samir seinen Vortrag, zeigte zwei Filme über die Schule und beantwortete aufkommende Fragen über das Leben und Lernen blinder Kinder in Jordanien. Zwei arabische Verwandte haben sich im Anschluss um arabisches Essen gekümmert. Wer wollte, konnte Geld in eine dafür eigens vorgesehene Kasse tun. Der Einkauf der Lebensmittel wurde durch den Blinden- und Sehbehindertenbund Hessen e. V. und die Herstellung durch die Firma Sorgenfreie Umzüge Neu-Isenburg übernommen. Dass uns ein Stau zum späteren Essen zwang, tat der guten Stimmung keinen Abbruch.
Wir waren knapp 30 Personen, die sowohl blind als auch normal sehend waren. Darunter einige Freunde, die unsere Arbeit regelmäßig unterstützen.
Persönlich habe ich mich riesig darüber gefreut, dass zwei Junge Frauen, die früher Schülerinnen an der AES waren, jetzt als Lehrerinnen beschäftigt werden konnten. Zwei Frauen mit Sehbehinderung, die durch die Schule eine Chance bekommen haben, ihr eigenes Gelld zu verdienen.
Es gab einige Interessenten, die aus terminlichen oder organisatorischen Gründen nicht bei uns sein konnten, und die uns unterstützen möchten. Für diesen Personenkreis habe ich einen Spendenpool über PayPal eingerichtet, der bis zum 13.06.2024 läuft. Dieses Geld werde ich im Anschluss an den Förderverein der AES überweisen.
Ich danke Euch für Euren Beitrag, ganz gleich wie viel Ihr geben mögt. Eure Lydia.