Kategorien
Allgemein Alltag Haushalt

Die iPhone Kamera als Alltagshelfer

Blind einen Text lesen, ein Selfie machen oder Konserven gezielt raussuchen. So geht’s.

Die Kamera des iPhone als Alltagshelfer

Für mich als blinde Nutzerin eines iPhone ist eine gute Kamera wichtig. Dabei geht es nicht darum besonders gute Landschafts- oder Katzenbilder aufzunehmen. Vielmehr geht es bei mir um Texte, die ich mit Hilfe der Kamera lesen kann, Produkte die erkannt werden und noch einige Funktionen mehr, die ich Euch im Einzelnen vorstellen möchte.
Ein kleiner Allrounder ist die App Seeing AI von Microsoft Corporation. Sie erkennt Texte in Echtzeit. Ich kann also die Kamera in eine Richtung halten, und bekomme alles an Text vorgelesen, dessen die Kamera habhaft werden kann. Wenn also mein Screen Reader am PC etwas nicht ausspricht, oder der PC sich aufgehängt hat, kann ich mit dem Smartphone den Bildschirminhalt auslesen. Das erfordert allerdings etwas Übung. Denn sobald man die Hand etwas bewegt, fängt das Teil erneut an zu lesen. Doch die App kann noch mehr, nämlich ganze Seiten scannen und vorlesen, oder Barcodes von Produkten auslesen. Auch lassen sich Geldscheine erkennen. Für ganz blinde Nutzer kann die App sogar erkennen, ob das Licht an oder ausgeschaltet ist. Die App wird stetig erweitert. Und seit ein paar Tagen hat sie auch eine deutschsprachige Nutzerführung.
Die App barcoo – QR & Barcode Scanner von barcoo UG erkennt Produkte anhand des Barcodes. Damit lässt sich gut der Großeinkauf sortieren, oder die Infos über eine gekaufte CD abrufen. Der Erfolg hängt von der Datenbank ab, auf welche die App zugreift.
Der Voice Dream Scanner von Voice Dream LLC ist ebenfalls eine App zum Scannen von Dokumenten. Diese punktet vor Allem dadurch, dass man auch die Aufschrift auf Gegenständen erkennen kann, die nicht so ganz gerade sind. Dazu gehören Beschriftungen auf Konservendosen, Gefriergut in Plastiktüten oder andere abgerundete Gegenstände. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese App ohne Internetverbindung arbeiten kann.
Der Voice OCR Document Reader von Shalin Shah ist ebenfalls eine App zum Scannen und vorlesen von Texten. Was sie besonders macht ist, dass diese App in der Lage ist Handschrift zu erkennen. Es ist bisher die einzige mir bekannte App, die so gute Ergebnisse liefert. Damit kann ich mir also herumliegende Zettel zugänglich machen. Folglich kann ich also auch ohne Hilfe die Entscheidung „Ist das wichtig, oder kann das weg“ treffen.
Bei der Texterkennung ist es wichtig, dass die App erkennt, ob man die Kamera exakt auf den Text gerichtet hat. Das geschieht mit Hilfe eines Tons. Und es braucht ein bisschen Übung und eine ruhige Hand, damit das zuverlässig funktioniert. Für den Hausgebrauch kann man also freihändig arbeiten. Geht es aber um präzises Arbeiten, dann macht ein Ständer Sinn, auf den man das Smartphone mit der Kamera zum Blatt hinlegen kann.
Selfies sind nicht nur bei Jugendlichen beliebt. Die App SelfieX von Vito Technology Inc. Spricht mit mir und macht das Selfie selbständig, wenn das Gesicht im Focus gut sichtbar ist. Was für viele lediglich eine Spielerei ist, könnte hier eine Hilfe sein. Wenn ich also wissen möchte, ob die Haarspange oder die Frisur zu mir passt, kann ich ein Selfie machen, und dieses an eine Person meines Vertrauens schicken.
Es gibt Situationen, die sich nicht mit Hilfe eines Fotos auflösen lassen. Hier liebe ich die App Be My Eyes – Helping blind see von Be My Eyes. Mit ihr kann ich mir per Video Chat sehende Hilfe holen, die durch meine Kamera schauen und meine Frage beantworten kann. Wenn mir also beim Kartoffelschälen eine Kartoffel von der Arbeitsplatte auf den Fußboden kullert, kann ich mir aussuchen, ob ich diese selbst suche, oder mir dabei helfen lasse. In großen Räumen ist das eine große Zeitersparnis. Die App greift auf ein weltweites Netzwerk registrierter Helfer zurück, die sich zu diesem Zweck registriert haben. Die App gibt es inzwischen in vielen Sprachen. Und mitmachen kann jeder, der ein Smartphone bedienen kann.

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie ist lediglich eine kleine Auswahl an Möglichkeiten, die ich guten Gewissens weiterempfehlen kann.

Und jetzt freue ich mich auf einen Meinungsaustausch in den Kommentaren.

Von lydiaswelt

Ich bin blinde Mutter von zwei Kindern. Beiträge aus meinem Alltag und dem meiner Gastautoren finden hier eine Plattform.

9 Antworten auf „Die iPhone Kamera als Alltagshelfer“

Liebe Lydia,
danke für diesen Beitrag. Ich merke, dass ich mir doch mal ein leistungsfähigeres Smartphone zulegen und mich mit solchen Apps auseinandersetzen sollte. Bisher macht der Akku meines uralt-iPhones sowas nicht mit bzw. viele Apps laufen auf der alten Möhre wahrscheinlich gar nicht vernünftig, so dass ich von all diesen schönen Helferlein nur vom Hörensagen weiß.
viele Grüße
Lea

Gefällt 1 Person

Toller Beitrag!
Die App Envision AI sollte hier nicht vergessen werden, da sie vieles bietet, wofür du unterschiedliche Apps nutzt. Ich nutze sie als Vollblinder z. B. auch für Konserven. Flaschen oder andere Produktverpackungen, für die Seeing AI nicht so gut geeignet ist. Auch das Display meiner Kaffeemaschine liest Envision problemlos. Auch mit Handschrift habe ich schon gute Erfahrungen gemacht (wobei dies m. E. immer und überall ungenau ist). Post lesen geht damit aber – mit einem Ständer wie dem Scandy – auch sehr gut. Und obendrein gibt es mittlerweile Siri Shortcuts, d.h. die unterschiedlichen Funktionen sind auch schnell und freihändig verfügbar. Alles in allem eine tolle App, auch wenn sie 1,99 im Monat oder 19,00 im Jahr kostet.

Gefällt 1 Person

Guten Tag, Lydia, ich bin auf deinen Blog geraten, als ich zum Thema „Handschrift in Druckschrift“ recherchierte. Darf ich deinen obigen Beitrag für mein monatlich erscheinendes akustisches Magazin für die informierte Frau verwenden? Ist dir vielleicht sogar bekannt? Nennt sich „Freundinnen“ und wird von ATZ Münster herausgegeben. – Ich wünsche dir und deiner Familie Gesundheit.

Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar