Kategorien
Allgemein

Aufruf zur Blogparade zum Thema Respekt

Respekt ist ein großes Wort, das viele Gesichter hat. Daher rufe ich zur Blogparade zu diesem Thema auf.

Blogparaden sind ein gutes Instrument, um Menschen unterschiedlicher Meinung zu Wort kommen zu lassen, die sich sonst nicht unbedingt über den Weg laufen würden. Und ebenso dient eine Blogparade dazu seinen Blog bekannter zu machen und damit auch diejenigen, die sich daran beteiligen.

Meine heutige Blogparade trägt das Thema „Respekt“ und läuft bis einschließlich 30.09.

Und hier die Regeln:
– Schreibe auf Deinem Blog einen Beitrag zu diesem Thema und verlinke ihn in den Kommentaren unter diesen Beitrag.
– Wenn Du keinen eigenen Blog hast, dann finden wir dafür eine andere Lösung.
– Nach Ablauf der Frist werde ich alle Beiträge in einem Abschluss Beitrag zusammenfassen.

Ich freue mich über jede Maßnahme, die dabei hilft meine Blogparade bekannter zu machen.
Und hier gibt es noch ein paar Leitfragen, die Dir möglicherweise helfen Deinen Beitrag zu strukturieren:
– was verbindest Du mit dem Begriff Respekt?
– Gibt es Menschen, die Du respektierst und warum?
– Gibt es Menschen, die Du nicht respektieren kannst und warum?
– Ist für Dich ein Verwandtschaftsgrad zwingend mit Respekt verbunden?
– Womit verbindest Du Respektlosigkeit?

Respekt oder blinder Gehorsam?
Ich bin in einem Umfeld aufgewachsen, da gab es klare Strukturen. Alles was eine Generation älter war, hatte man zu respektieren, zu achten und unbedingt Folge zu leisten. Frei nach der Devise älter ist gleich mehr Lebenserfahrung und damit weiser.
Solange ich klein und ohne Bildung war nahm ich das erstmal an. Später kam die Zeit auf dem Gymnasium, das Studium, die eigene Lebenserfahrung. Diese hat mich entsprechend geprägt. Ich lernte, dass die alle auch nur mit Wasser kochen, und dass es wichtig ist Gehörtes und Befohlenes zu hinterfragen. Respekt als Instrument zu blindem Gehorsam funktionierte bei mir somit nicht mehr. Das Wort Respekt gewann nach und nach eine völlig andere Bedeutung.
Ich respektiere Menschen, die annehmen können, dass ich ihre Meinung nicht teile, und die aushalten können, dass ich ihnen keinen blinden Gehorsam leiste. Ich respektiere Menschen, die für ihre Möglichkeiten etwas Besonderes geleistet haben. Und ich respektiere Menschen, die mir ein Gedankenangebot machen, ohne mich als ihren Feind zu betrachten, wenn ich dieses nicht annehmen möchte.
Es gibt Menschen, für die ich beim besten Willen keinen Respekt habe. Dazu gehört die Sorte Mensch, die sofort eskaliert, wenn man ihr seine Meinung sagt. Das ist die Sorte Mensch, die Respekt mit Gehorsam verwechseln, und diesen mit allen Mitteln versuchen durchzusetzen. Und ich habe keinen Respekt vor Menschen, die ihre Kinder, Nichten und Neffen oder Enkelkinder regelrecht stalken, um mögliche Verfehlungen aufzudecken, und Spaß daran haben diese zu bestrafen.
Meine Kinder sind inzwischen beide volljährig. Wir haben eine liebevolle Beziehung, und leben in gegenseitigem Respekt zusammen. Das ist viel Arbeit gewesen, aber ich bin dankbar dafür, und ich bin stolz auf meine Kinder, denn sie haben inzwischen gelernt Gehörtes und Befohlenes erst mal zu hinterfragen, bevor sie sich von Verwandten, Bekannten und anderen selbsternannten Miterziehern für ihre Zwecke instrumentalisieren lassen. An eben Diese geht ein spezieller Gruß mit der Empfehlung: „Sucht Euch andere Marionetten, die dumm genug sind“.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein respektvolles Miteinander, und freue mich auf ganz viele Beiträge für meine Blogparade.

Von lydiaswelt

Ich bin blinde Mutter von zwei Kindern. Beiträge aus meinem Alltag und dem meiner Gastautoren finden hier eine Plattform.

39 Antworten auf „Aufruf zur Blogparade zum Thema Respekt“

hallo liebe Lydia,
ja, gerne beteilige ich mich auch an deiner Blogparade.
Das Thema, dass du gewählt hast, ist ein sehr wichtiges Thema. Darüber nachzudenken, lohnt sich, denn es ist ein Thema der Zeit.

hier sind Sie also, meine Grundgedanken

Respekt

herzliche Grüße und Dank an dich
Dagmar alias Traumspruch

Gefällt 1 Person

Hallo Lydia,

ich nehme sehr gerne an deiner Blogparade teil. Hier geht’s zu meinem Beitrag „Respektvoll kommunizieren: Acht Tipps für wertschätzende Korrespondenz“: https://www.textskizzen.de/respektvolle-kommunikation/.
Ich gebe dir auch schon mal eine kurze Zusammenfassung durch: Ich führe ein Ratgeberblog rund um vorteilhafte Unternehmenskommunikation. Respektvoll sollte die Kommunikation im Geschäftsalltag immer sein: Daher gebe ich Tipps, wie man E-Mails und Briefe wertschätzend formuliert und wie man eingehende Mails kundenfreundlich abarbeitet.

Viele Grüße
Sandra

Gefällt 1 Person

Liebe Lydia, vielen Dank für dieses wunderbare Thema. Dein Aufruf zur Blogparade hat mir den letzten Anstoß gegeben, einen Artikel über Respekt zu schreiben. Bei mir geht es darum, welche Verhaltensweisen und Maßnahmen oft noch als normal gelten, obwohl sie bei genauerer Betrachtung respektlos sind. Z.B. Mitarbeiterbewertungen in Unternehmen. Oder Strafen für Kinder… Hier also mein Beitrag: https://agile-parenting.de/respekt-ist-fuer-alle-da-auch-fuer-kinder/

Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar