Kategorien
Allgemein Bildung

Nominiert für den Grimme Online Award

Mein Blog ist unter den 28 Pojekten, die für den Grimme Online Award nominiert wurden.

Heute möchte ich Euch an einem freudigen Ereignis teilhaben lassen. Mein Blog lydiaswelt wurde für den Grimme Online Award nominiert. Genauer gesagt gehört er unter den 28 Nominierten von etwa 1200 Einreichungen. Ich weiß nicht wer mich vorgeschlagen hat. Ich war es nicht.

Logo des Grimme-Instituts
Logo des Grimme-Instituts

Und wer auch immer es war, vielleicht liest er gerade hier mit. In diesem Fall ein ganz dickes Dankeschön von mir. Ich war jedenfalls ziemlich sprachlos, als ich den Anruf mit der Nachricht bekommen habe.
Gut, für diese Nominierung gibt es kein Geld oder ähnliche Sachpreise. Aber es ist doch für mich, eine Bloggerin, die bisher für den eigenen Hausgebrauch geschrieben hat, eine Auszeichnung, die ich einfach nicht erwartet hatte. In solchen Momenten gehen einem alle möglichen Gedanken durch den Kopf. Mein erster Beitrag Als blindes Kind arabischer Eltern, mit dem ich mich zum ersten Mal an einen Blogbeitrag traute, und der eine gute Resonanz bekam. Seither habe ich beinahe jede Woche einen neuen Beitrag geschrieben. Ich habe mich nach und nach in das Thema Bloggen eingearbeitet, und es geschafft auf einigen Seiten verlinkt zu werden. Mein Twitter acount, dessen Followerzahl inzwischen mehr als 300 beträgt. Und dann ist vor einem Jahr meine Facebookseite lydiaswelt online gegangen, die mehr als 600 likes gesammelt hat.
Am 2. Mai wurde ich nach Köln eingeladen, wo die Vorstellung aller Nominierten stattfand. Die Veranstalter hatten mir sogar angeboten mich vom Zug abzuholen, was ich richtig klasse fand. Da hatte also jemand wirklich mit gedacht. Am Ende war das nicht notwendig, da ich eine eigene Begleitung mitnehmen konnte. Mein Dank gilt meinem Freund Christoph Goldbeck, der mich am Kölner Bahnhof eingesammelt hat, mir während der Veranstaltung assistiert hat, und mich anschließend wieder zum Bahnhof begleitet hat. Mehr über ihn findet Ihr auf InklusionsTV.
Vor dem offiziellen Teil wurden Fotos und ein kurzes Videointerview gemacht. Dann wurden alle Projekte vorgestellt. Diese durften wir selbst präsentieren und ein paar Fragen dazu beantworten. Einmal mehr war ich dafür dankbar, dass es mir leicht fällt vor Publikum zu sprechen.

Grimme-Lydia bei der Vorstellung Ihres Blogs im Gespräch
Grimme-Lydia bei der Vorstellung Ihres Blogs im Gespräch

Der offizielle Teil war nach etwa zwei Stunden vorüber. Anschließend hatten alle noch mal Gelegenheit bei Häppchen und Getränken sich miteinander zu unterhalten, sich auszutauschen oder ein paar Fragen von den anwesenden Medienmachern zu beantworten. Anschließend ging es wieder mit dem Zug nach Hause, den Kopf voller Gedanken und Eindrücke.
Die Auszeichnung für den Grimme online Award wird jährlich vergeben. Die nominierten Projekte werden in unterschiedliche Kategorien eingeteilt, die Ihr auf dieser Seite findet.
Es gibt neun Preise. Davon werden acht durch die Jury vergeben, während einer durch das Publikum vergeben wird. Hier also der Link für das Grimme Online Award – Publikumsvoting. Jeder darf für bis zu drei der nominierten Projekte abstimmen. Und natürlich wünsche ich mir, dass Ihr für mich abstimmt, und ganz viel Werbung macht. Das könnt Ihr bis zum 12. Juni tun.
Am 19. Juni werden alle Nominierten noch mal nach Köln eingeladen, wo die Bekanntgabe der Preise erfolgt. Darauf freue ich mich schon riesig, und hoffe, dass ich unter den neun Preisträgern sein werde.

Von lydiaswelt

Ich bin blinde Mutter von zwei Kindern. Beiträge aus meinem Alltag und dem meiner Gastautoren finden hier eine Plattform.

24 Antworten auf „Nominiert für den Grimme Online Award“

Hallo Lydia,

wie geht das mit dem Online-Voting? Ich bekomme zar die Liste mit den Nominierungen und ein Formulat für Name und Mailadresse angezeigt, kann jedoch keinen Beitrag auswählen. Einziger Link ist der zum Blog. Habe Internet Explorer 11 und Jaws 2018.
Viele Grße
Sebastian

Like

Ich habe schon für dich abgestimmt, werde meine Lesenden aber auch noch mal auf den Award hinweisen und ihnen sagen, wenn ihnen dein Blog auch gut gefällt, dann können sie dir bitte eine Stimme geben

Gefällt 1 Person

Liebe Lydia,

herzlichen Glückwunsch auch von mir. Das ist eine große Auszeichnung. Ich weiß nicht genau, was es genau mit diesem Preis auf sich hat. Wer auch immer Dich dafür nominiert hat. Ich finde, sie oder er hat damit absolut recht getan. Dein blog und Deine Themen finde ich sehr wichtig, über unsere Situation aufzuklären und zu sensibilisieren. Und ja, bloggen kann irgendwie süchtig machen. Ganz langsam bewege ich mich mit Blindnerd auch schon auf den einhundertsten Artikel zu. Das werde ich noch in diesem Jahr knacken.

Beste Grüße

Gerhard.

Gefällt 1 Person

Herzlichen Glückwunsch liebe Lydia, den Preis hast du so was von verdient.Ich schaue immer wieder gerne hier vorbei und weiß wie viel Arbeit hinter so einem Blog steckt, bis alles fertig ist. Chapeau meine Liebe und ich freue mich auf ganz viele weitere Beiträge. LG Susan

Gefällt 1 Person

Hallo Lydia,
hab natürlich für Dich abgestimmt! Ich mache noch kräftig Werbung für Dich. Hoffentlich klappt es!

Liebe Grüße
Gabi

Gefällt 1 Person

Hallo Lydia,
Gratulation zur Nominierung.
Habe gleich für dich abgestimmt.
Freue mich immer, wenn es neue Beiträge von dir zu Lesen gibt.
Schön, dich auch auf der sightcity getroffen zu haben.

Gefällt 1 Person

Liebe Lydia,
auch von mir herzlichen Glückwunsch und ich drücke fest die Daumen, dass lydiaswelt beim Grimme Award das Rennen macht! Meine Stimme hast du 🙂.
A propos Bloggen: hast du vielleicht Lust, an meiner aktuellen Blogparade teilzunehmen: „Was brauchen Familien wirklich?“ (https://mutter-und-sohn.blog/2019/05/18/was-brauchen-familien-wirklich-aufruf-zur-blogparade-bis-15-6-2019/). Wie du schreibst, sind deine Kinder schon groß, aber vielleicht hast du gerade deswegen zu dem Thema was zu sagen?!
Herzlichen Gruß, Sarah

Like

Hat dies auf Marcos Leben rebloggt und kommentierte:
Mensch, was für eine tolle Sache! Habe prompt das erste Mal überhaupt mit für den Award abgestimmt und drücke Dir, liebe Lydia, ganz fest die Daumen, dass es klappt!

Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar