Kategorien
Allgemein Alltag unterwegs

Helfen oder lieber nicht?

Darf man einem blinden Menschen helfen? Und wie macht man das richtig? Hier ein paar grundlegende Tipps.

Frankfurt, S-Bahnstation Ostendstrasse. Es ist Samstag später Nachmittag, als ich aus der S-Bahn steige und zügig in Richtung Rolltreppe aufwärts gehe. Ich mag diese Station nicht, und sehe daher zu, dass ich sie möglichst schnell hinter mir lasse. Ich bin auf dem Weg zur Arbeit und hatte bis eben noch einen historischen Krimi auf den Ohren. Als ich auf der Rolltreppe stehe, nehme ich wahr, dass ich mit einem Fuß zwischen zwei Treppen stehe. Ich tue nichts dagegen, da es mich nicht stört. Plötzlich fühle ich wie mich jemand links und rechts an den Hüften packt. Instinktiv hole ich mit einem Arm aus, nach dem Motto „Erst schlagen, dann fragen“. Schließlich weiß ich nicht warum ich hier gepackt werde. In diesem Moment höre ich eine weibliche Stimme sagen: „Ich habe Sie nur mal richtig hingestellt. Sie standen zwischen zwei Stufen.“ Ich glaube, wir waren beide ziemlich erschrocken.
Dieses Beispiel bringe ich oft an, wenn ich gefragt werde ob man einem Blinden helfen soll oder nicht.
Die Dame hat gesehen: Da ist eine blinde Frau, die falsch auf der Rolltreppe steht. Sie ist vermutlich von ihrem eigenen Empfinden ausgegangen, gepaart mit dem Gedanken: Wenn ich jetzt die Augen zu mache, könnte ich nicht sehen, dass ich zwischen zwei Stufen stehe. Sie konnte sich nicht vorstellen, dass man auch fühlt wie und wo man steht. Und da hat sie mal eben zugepackt, ohne auch nur einen einzigen Gedanken daran zu verschwenden, dass sie uns beide in Gefahr bringen könnte.
Ich finde es gut, wenn mir Menschen ihre Hilfe anbieten. Das lässt mir die Wahl die Hilfe anzunehmen oder nicht. Bekomme ich diese Hilfe aber regelrecht aufgedrückt, dann werde ich auch schon mal ungemütlich. Ich mag es überhaupt nicht, wenn man mich ungefragt anfasst, oder wenn man versucht für mich zu denken, nur weil ich blind bin. Ich habe ein Problem mit den Augen, nicht mit dem Hirn.
Wenn ich Hilfe angeboten bekomme, und diese annehme, dann ist es auch meine Aufgabe meinem Gegenüber zu sagen welche Hilfe ich brauche. Schließlich bin ich hier die Expertin für meine Behinderung. Im Klartext heißt das, dass ich alt genug bin selbst einzuschätzen wann und wo ich mir helfen lassen möchte.
Also, wenn Ihr das Gefühl habt, dass jemand in Eurer Nähe Hilfe braucht, dann macht Euch bemerkbar und fragt einfach. „Kann ich helfen“, „Brauchen Sie Hilfe“ oder wie auch immer. Nur bitte redet mit einem Blinden. Der sieht das nicht, wenn Ihr ihn fragend anschaut. Und er wird sich erschrecken, wenn Ihr ihn ungefragt anfasst und versucht ihn irgendwohin zu schieben. Blinde Menschen sehen auch nicht sofort, ob es sich dabei um Freund oder Feind handelt, der einen gerade anfasst.
Es gibt Situationen, da möchte ich keine Hilfe annehmen. Das liegt vielleicht daran, dass ich alleine klarkomme, mir einen Weg erarbeite, oder einfach nur auf jemanden warte und nur deshalb an einem Ampelpfosten stehe. Das hat also nichts mit dem Anbieter der Hilfe persönlich zu tun, sondern ausschließlich mit mir.
Es gibt aber auch Situationen, die ich einfach nur nervig finde. Das sind Fragen und Floskeln wie: „Kann man da nichts machen“? „Sie tun mir so leid“. Oder „Ich finde das toll, wie Sie ihr schweres Schicksal meistern“. Mal ehrlich: Wie würdet Ihr Euch fühlen, wenn jemand so etwas zu Euch sagt, den Ihr gerade mal 2 Minuten lang kennt?
Zum guten Schluss möchte ich ein Phänomen erwähnen, das viele Blinde Menschen immer wieder erleben. Nämlich, dass manche normal Sehenden meinen besonders laut und deutlich mit uns sprechen zu müssen. Ich bin sehbehindert und nicht taub.
Im vergangenen Sommer war ich im zwei Minuten entfernten Einkaufszentrum. Als ich wieder draußen war, regnete es in Strömen. Also stand ich erst mal unter der Überdachung und überlegte, ob ich den Regenguss abwarte und trocken nach Hause komme, oder ob ich lieber durch den Regen renne und mich dann umziehe. Ich hatte mich extra an die Seite gestellt, um niemandem im Weg zu stehen. Auf einmal brüllte mir ein Herr ins Ohr: „Also, Sie sehen es nicht. Deshalb sage ich es Ihnen. Es regnet.“ Nun, was soll ich sagen? Meine Freunde auf Facebook hatten viel Spaß mit dieser Geschichte. Denn schließlich ist geteilte Freude auch doppelte Freude.

Von lydiaswelt

Ich bin blinde Mutter von zwei Kindern. Beiträge aus meinem Alltag und dem meiner Gastautoren finden hier eine Plattform.

11 Antworten auf „Helfen oder lieber nicht?“

Genau die Diskussion führe ich ständig mit anderen Blinden. Es wird immer gesagt, dass man in solchen Situationen niemals wütend reagieren darf, weil die Leute es ja nicht besser wissen. Und doch reagiere ich muffelig, wenn man mir an die Hüfte geht. Hätte ich das früher, als ich noch sehen konnte, bei einer Frau gemacht, hätte ich ernsthaft Ärger bekommen. Auch wenn ich ihr nur helfen will. Wenn ich das immer so hinnehmen würde und freundlich erklären würde, dass man mich doch bitte vorher fragen soll, würde ich depressiv werden. Ich will nicht ständig dankbar sein müssen. Glaube, dann würde ich nicht mehr rausgehen wollen. Somit lebe ich lieber mit der Kritik, dass ich ein Blinder bin, der sich sowas nicht gefallen lässt und undankbar ist. Ich möchte auch nicht, dass mir irgendein Heini den Arm umlegt.

Gefällt 1 Person

Nun, Christoph, ich werde auch nicht gerne angefasst und setze mich dann auch entsprechend zu Wehr. Gleichzeitig suche ich aber auch irgendwie das Gespräch mit hilfsbereiten. Ich versuche zu erklären, dass man niemanden einfach so ungefragt anfasst. und wenn ich denjenigen, die mir da versucht zu helfen, nicht sehe, weiß ich nicht: ist das jetzt Freund oder Feind?

Like

Ich habe im MOment das Problem, dass ich sehr berührungsempfindlich am Morgen bin. Und scheinbar habe ich dann das unsichtbare Schild: Bitte anfassen, auf Sitzplätze und sonstwohin ziehen und extrem leise oder gar nicht sprechen. Ich habe allerdings inzwischen neben der Seh- eine Hörbehinderung, und morgens sprechen einige Leute extrem leise, und wenn ich nicht reagiere, tun sie eben irgendwie irgendwas. Dass ich darauf manchmal aggressiv reagiere wie „Danke, dass Sie mich auch mal ansprechen!“ – das ist noch eher freundlicher ausgedrückt, und auch das geht finde ich gar nicht. Natürlich muss auch ich nicht immer danke sagen, aber ich erreiche ja nicht, dass die Leute was verstehen, sondern dass sie dann total verunsichert sind, weil ich laut werde. Ich finde es aber eben respektlos, angefasst zu werden. AUch nicht, wenn jemand die Sprache nicht richtig kann, man kann schon irgendwie sprechen. Gut, heute Morgen kam dann natürlich die Variante: „Vorsicht, vorsicht, Vorsicht, Vorsicht!“, was mich hektisch statt aufmerksamer machte. Sollte man mich morgens vielleicht besser in Ruhe lassen?

Like

Hallo Lydia,

zufällig bin ich heute auf Deinen Blog gestoßen und finde ihn sehr interessant. Ich bin sehend und kenne niemanden, welcher eine Sehbehinderung hat. Daher freue ich mich, dass ich Deinen Blog gefunden habe, wo ich mehr über Dich bzw. das Leben von blinden Menschen erfahren darf.

Uns verbindet, dass wir anderen Menschen einen Einblick in unsere Welt geben wollen – ich selbst schreibe auf meinem Blog über meine Erfahrungen und meinen Umgang mit Depressionen, Angststörung und Borderline.

Und diesbezüglich hätte ich eine Bitte an Dich: Gerne möchte ich Menschen mit einer Sehbehinderung so helfen, dass sie bei Interesse meine Texte auch lesen oder halt hören können. Auf meiner Facebookseite werde ich zukünftig eine Bildbeschreibung mit angeben. Ob mein Blog auch barrierefrei ist, weiß ich leider nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich nur über Laienwissen verfüge, was wordpress und Co angeht.

Zu meiner Bitte: Magst Du vielleicht mal auf meinem Blog gehen und mir dann sagen, ob er barrierefrei ist?

Nachfolgend der Link: http://nora-fieling.de/

Da ich nicht weiß, ob dieser für Dich schon eine Barriere darstellt bzw. ob Dich die Themen überhaupt interessieren, gebe ich nachfolgend noch den Link zu der Seite an, wo ich mich kurz vorstelle: http://nora-fieling.de/ueber-mich/

Ich würde mich sehr über eine Antwort von Dir freuen!

Liebe Grüße,
Nora

Gefällt 1 Person

Also die Links kann ich aus dieser Nachricht heraus nicht anklicken. Das mag an WordPress liegen. Ich habe allerdings gesehen, dass du auch auf Facebook und Twitter bist. Wenn du mir diese per Direktnachricht schickst, dann sollte es gehen.

Like

Hat dies auf Marcos Leben rebloggt und kommentierte:
Passend zum letzten rebloggten Beitrag von Heiko hat auch Lydia schon 2016 etwas zum gleichen Thema geschrieben, das die Problematik an mehreren konkreten Beispielen verdeutlicht. Ich kann nur dazu ermutigen, den Ratschlag zu beherzigen: Erst fragen, und zupacken _nur_ dann, wenn es gewünscht wird.

Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar